Menü Warenkorb
2
FAQ de

Chicago

Beste Museen in Chicago

Sparen Sie 53 % beim VIP-Eintritt in die 5 beliebtesten Attraktionen Chicagos – mit dem CityPASS.

Vom größten und umfassendsten T-Rex hin zu Meisterwerken und moderner Kunst, Chicago bietet alles. Kein Wunder, dass Chicago die "Stadt der weiten Horizonte" genannt wird, da erstklassige Museen darauf zielen, auzuklären, zu lehren und zu inspirieren. Ob es sich um die umfangreichen Sammlungen des Art Institutes handelt oder darum, mehr über den Planeten Erde und das Sonnensystem in Amerikas erstem Planetarium zu lernen, es gibt alles in Chicago. Hier sind die ikonistischen Museen, die Sie in Ihren Reiseplan aufnehmen sollten.


Kunstinstitut von Chicago

So wie die Luftansicht auf das Stadtbild von Chicago vom Skydeck Chicagos Ihnen den Atem nimmt, so wird es auch die Kunst des Art Institute of Chicago.

Innerhalb der Mauern dieses großartigen Museums gibt es endlose Ausstellungen von klassischen und zeitgenössischen Kunstwerken aus dem ganzen Land und Welt. Im Inneren des Art Institute ist die Gallery 144, eine Ausstellung von Nachbildungen berühmter Chicagoer Bauwerke, darunter eine Nachbildung, die von Picasso selbst erschaffen wurde. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, wie das Art Institute of Chicago den Besuchern die volle Chicago-Erfahrung bietet und es ist auch der Grund, weshalb es ein begehrter CityPASS-Partner ist.

Fun Fact
Chicago hat wohl die besten Hot Dogs der Welt, aber Chicago hat noch eine anderes "bestes", das über die Zufriedenheit der Geschmacksknospe hinaus geht: Das beste Kunstmuseum der Welt. Ganz Genau. Im Jahr 2014 betitelte TripAdvisor das Art Institute of Chicago als das beste Museum der Welt. Das Art Institute of Chicago ist das zweitgrößte Kunstmuseum in den Vereinigten Staaten und bleibt ein globaler Favorit und ein ikonischer Stopp, den man bei einem Besuch in Chicago nicht missen darf.

Was es zu sehen gibt
Entdecken Sie im Art Institute of Chicago mehr als 550 Werke aus 4000 Jahren Kunst, eine der umfangreichsten Sammlungen der Welt.

Die impressionistische Kunstsammlung, die zweitgrößte der Welt, ist eine der beliebtesten Sammlungen und zieht regelmäßig Menschenmassen an. Sie werden aus erster Hand einen Blick auf die Kunst von Meistern wie Monet, Degas und Van Gogh bekommen. Außerdem sind auch zeitgenössische Arbeiten von Andy Warhol und Mark Rothko, Schmuck und Keramik aus Ostasien und alte Kunst aus Afrika, Indien und Asien zu sehen. Der Modern Wing des Museums beinhaltet die beliebtesten Kunstwerke für einige erwartungsvolle Besucher und die Thorne Miniature Rooms gehören zu den Favoriten. Mit einem Maßstab von einem Zoll zu einem Fuß, imitieren diese Repliken die Konstrukte der europäischen Innenräume aus dem 13. Jahrhundert über die amerikanischen Innenräume aus dem 17. Jahrhundert bis hin zu den 1930er Jahren und das alles mit unglaublicher Detailtiefe.

Machen Sie ein Foto am Haupteingang mit zwei prächtigen Bronzelöwen. Einer steht "in einer Trotzhaltung" und der andere "auf der Lauer"

Nützliches von Ihrem Besuch
Tragen Sie bequeme Schuhe - das Art Institute of Chicago ist ein extrem großes Gebäude und der Modern Wing ist vom Rest der Sammlung mit einem eigenen Eingang neben dem Millennium Park getrennt. Es gibt Tausende von Kunstwerken zu sehen und die Sammlungen auf eigene Faust zu erkunden, kann eine schwierige Aufgabe sein.

Erstbesuchern wird empfohlen, an der Audioführung teilzunehmen. Die Audioführung gibt nicht nur Einblick in die Bedeutung und die Geschichte jeder einzelnen Kunstwerke, sondern Sie bekommen auch eine konzentrierte Tour durch das Museum, so können Sie sicher sein, dass Sie alle berühmten Kunstwerke gesehen haben, wenn Sie das Museum verlassen. Das Beste an allem ist, dass die Audioführungen mit dem CityPASS kostenlos sind!

Da das Museum so groß ist, ist es am besten einen ganzen Tag der Erkundung zu widmen (oder besser noch - zu planen wiederzukommen!). Aber donnerstags können Sie einen späteren Start einplanen, da das Museum bis 20.00 Uhr geöffnet bleibt. Wie die meisten Museen ist das Art Institute of Chicago an Thanksgiving, Weihnachten und am Neujahrstag geschlossen.

Museum für Wissenschaft und Industrie

Chicago ist eine große Stadt. Aber auch innerhalb der großen Stadt gibt es große Museen, die so faszinierend und einladend sind, dass es Tage dauern kann, um in jedem alle Ecken zu erkunden. Das Museum of Science & Industry ist da nicht anders. Mit 400.000 Quadratfuß von preisgekrönten Exponaten und 35.000 Artefakten gibt es einfach keine Möglichkeit, in weniger als einer Stunde durch dieses erstaunliche und vielfältige Museum zu gehen. Zum Glück können Sie mit einem Chicago-CityPASS vorbei an den Schlangen gehen und haben so mehr Zeit, die besten Ausstellungsstücke zu erkunden.

Fun Fact
Das MSI wurde 1933 eröffnet, als ein Elternteil von der Faszination seines neugierigen Kindes an einer interaktiven Museumsausstellung inspiriert wurde. Dieser Moment der Inspiration verwandelte sich in das größte Wissenschaftsmuseum der westlichen Hemisphäre.

Sehenswertes
Das MSI gilt als eines der besten Wissenschaftsmuseen der Welt, da die ständig aktuell gehaltenen Ausstellungen den Wandel der Zeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie widerspiegeln, während aber immer noch Ausstellungen gezeigt werden, welche die Vergangenheit auf eine detaillierte, interaktive Art erkunden.

Während andere Museen die Vergangenheit dokumentieren, schaut das MSI immer nach vorne und die Erwartungen für morgen spiegeln sich gut in topaktuellen Programmen und Exponaten wider. Viele von denen, die das MSI besucht haben, haben die Dauerausstellungen wie die faszinierende interaktive Tour des deutschen U-Boot U-505 genossen sowie die wissenschaftlichen Stürme, bei denen alle Kräfte der Natur in einem Raum enthalten sind und von Ihnen, einem Wissenschaftler in der Ausbildung, beobachtet und verstellt werden können. Blitz, Feuer, Tsunamis und ein 40-Fuß-Tornado, den Sie steuern können, stellen sicher, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert werden.

Eines der beliebtesten Exponate im Museum ist die Babyküken-Brutanlage - sehen Sie die Küken aus ihren Schalen schlüpfen und ihre ersten Schritte machen. Eine weitere tolle Erfahrung ist das Spiegellabyrinth, ein Teil der Numbers-in-Nature -Ausstellung. Finden Sie heraus, ob Sie den verborgenen Mystery-Room finden können und möglicherweise müssen Sie etwas mathematisches Geschick aufweisen!

Vor dem Besuch zu wissen
Mit einem CityPASS-Ticketheft können Besucher sich einen Platz in einer Bewegungssimulator-Fahrt zusätzlich zu einer der Omnimax Shows (das immersive Kuppeltheater) reservieren.

Normalerweise hat die U-505-U-Boot-Ausstellung einen Aufpreis, aber mit einem CityPASS-Ticketheft ist der Eintritt ist kostenlos. Je mehr Zeit Sie haben das MSI zu erkunden, desto besser. Mit so vielen Ausstellungen und Vorführungen die im Omnimax verfügbar sind, ist es am besten einen ganzen Tag für das MSI einzuplanen um eine sich wahrhaftig lohnende Erfahrung zu machen.

The Field Museum

Viele Exponate im Field Museum erwecken geschichtliche Episoden durch Kunstwerke, Skulpturen, Artefakte und interaktive Aktivitäten zum Leben. Das Field Museum ist vor allem wegen Sue bekannt, dem berühmten T. rex, der dort als versteinertes Prachtstück haust. Aber es gibt auch andere Erfahrungen, die man sonst nirgendwo machen kann.

Fun Fact
Nur im The Field Museum kann man sich Sue ansehen, das weltweit vollständigste Skelett eines Tyrannosaurus rex, das jemals gefunden wurde. Entdecken Sie auch 5.000 Jahre alte Gräber aus dem Alten Ägypten inklusive einer der größten Mumiensammlungen der Vereinigten Staaten.

Sehenswürdigkeiten
Zunächst fällt Ihr Blick wahrscheinlich auf Sue, da sie Besucher direkt mitten in der Eingangshalle begrüßt. Im Field Museum wird auch ein 3D-Film über Sue namens "Waking the T. Rex" aufgeführt, bei dem Sie alles über diese Dinosaurier-Berühmtheit erfahren können. Eine tolle Sache für Kinder ist, dass sie ein Foto machen können, das so aussieht, als ob sie vor SUE weglaufen würden. Allein das macht das Field Museum schon zu einem der unvergesslichsten Museen der Welt, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Das Underground Adventure ist eine temporäre Ausstellung, die bis Dezember 2017 läuft. In dieser Ausstellung können Besucher auf ein Hundertstel ihrer Größe schrumpfen und in den Boden eintauchen. Sie erforschen Wurm-Tunnel und Bodenkammern, lernen die Vielfalt des Lebens in der Erde kennen (Sie begegnen Krebsen, Wolfsspinnen und Maulwurfsgrillen) und erfahren, wie wichtig der Boden tatsächlich ist. Für diese Ausstellung braucht man ein zusätzliches Ticket.

Entdecken Sie die spannende Geschichte der menschenfressenden Löwen von Tsavo, die im Jahr 1898 ein afrikanisches Dorf terrorisierten und 135 Menschen töteten. Die Schädel und Felle der Löwen wurden bei der Herstellung der lebensechten Exponate in der Ausstellung verwendet.

Wichtiger Tipp
Das Field Museum hat täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, außer an Weihnachten. Allerdings ist letzter Einlass immer um 16:00 Uhr und Sie werden sich auch ohnehin länger als eine Stunde umsehen wollen. Mit dem Chicago CityPASS können Sie sich einen digitalen 3D-Film Ihrer Wahl ansehen und erhalten zusätzlich 10 % Rabatt bei einem Einkauf im Museums-Shop ab 25 $. Holen Sie mehr aus Ihrem Aufenthalt dank einer Preisermäßigung beim Kauf von Tickets für temporäre Ausstellungen.

Laden Sie sich die App des Field Museums herunter, um Ihre eigene virtuelle Führung zu erstellen oder einer bereits existierenden zu folgen und in den Genuss zusätzlicher Extras wie einem Blick hinter die Kulissen und Interviews mit Wissenschaftlern zu kommen.

Adler Planetarium

Ab und an blickt jeder auf zu den Sternen. Im Adler Planetarium kann man sich nicht nur die Sterne ansehen, sondern mit drei Großleinwänden, einer der größten und bedeutendsten Sammlungen antiker wissenschaftlicher Instrumente und beeindruckenden Weltraum-Ausstellungen ganz in die Wunder des Kosmos eintauchen.

Fun Facts:
Das Adler Planetarium wurde 1930 eröffnet und ist das erste Planetarium Amerikas. Es wurde 1987 zu einem National Historic Landmark erklärt. Es liegt direkt am Lake Michigan und bietet einen tollen Blick auf den See und die Skyline der Stadt.

Sehenswürdigkeiten
Genauso wie man im Museum of Science & Industry die Wunder unseres Planeten erforschen kann, können auch Besucher des Adler Planetariums das Unerreichbare entdecken.

Im Planetarium Atwood Sphere können sich Gäste den Nachthimmel über Chicago im Jahr 1913 mit realen Farben und ohne Lichtverschmutzung ansehen. Das ist ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis, dank dem man Dunkelheit ganz neu wertzuschätzen lernt.

Erwachsene lieben das Space Visualization Lab, in dem Fachleute, Wissenschaftler, Pädagogen und sogar Künstler zusammenarbeiten, um Weltraumforschung mit interaktiven Exponaten und Visualisierungen sowie Live-Präsentationen von Fachleuten aus der Astronomie und anderen Fachbereichen massentauglich zu machen.

Sehen Sie sich die originale Gemini 12-Raumkapsel an, in der die Astronauten Buzz Aldrin und Jim Lovell 4 Tage verbrachten – wahrlich auf engstem Raum! Man kann sich auch den originalen Nachrichtenverkehr zwischen Mission Control und der Besatzung von Apollo 13 anhören. Bei der Ausstellung "Exploring Our Solar System" sind der Mond, der Mars, Ceres und Vesta zum Greifen nah und man kann sich mit Wissenschaftlern unterhalten.

Eine besonderes und nur einmal pro Monat an jedem dritten Donnerstag von 18:00 bis 22:00 Uhr stattfindendes Ereignis ist das Adler After Dark, eine Veranstaltung für mindestens 21-Jährige mit einer Kombination aus Date Nights, Cocktails, Sky-Shows, besonderen Gastvorträgen und Live-Unterhaltung bei einem großartigen und absolut einzigartigen Event. Planen Sie Ihren Besuch am dritten Donnerstag des Monats, das lohnt sich.

Wichtiger Tipp
Wenn Sie am Adler After Dark teilnehmen möchten, erhalten Sie mit Ihrem Chicago CityPass-Ticketheft 5 $ Rabatt auf den Ticketpreis zusätzlich zu 10 % Preisnachlass im Adler Shop und Café Galileo.

Museum für zeitgenössische Kunst

Das Museum of Contemporary Art ist ein architektonisches Meisterwerk, welches einige der weltweit wichtigsten kreativen Juwelen enthält. Die Kunst der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs wie von Leuten wie Frida Kahlo, Alexander Calder, Andy Warhol und weitere zeigt die Stile Surrealismus, Minimalismus, Pop-Art und Postmoderne.

Das Museum of Contemporary Art hebt das Abenteuer Kunst auf eine ganz neue Ebene mit Live-Auftritten und tiefsinnigen Programmen, was jedem Gemüt die Neugierde auf Kunst beibringen und es erleuchten wird.

Lustiger Fakt:
Das MCA hat es lange auf Chance ankommen lassen. Nach dem die Türen zum ersten Mal im 1967 geöffnet wurden, hatten aufstrebende Künstler die Chance ihren Wert auf den Wänden des MCA zu beweisen. Es war nämlich das Museum of Contemporary Art, welches die Debütausstellung von Frida Kahlo ausrichtete und jetzt ist sie als eine der ganz Großen bekannt. Bis heute bleibt das MCA seinen Werten treu.

Sehenswert
Ein Besuch des Museum of Contemporary Art in Chicago ist ein Muss. Jeder Besuch des MCA ist anders und es gibt viele Gründe, dieses einmalige Museum immer wieder zu besuchen.

Das Museum ist eher wie eine Kunstgalerie organisiert, mit unterschiedlichen Ausstellungen im Laufe des Jahres, die der Öffentlichkeit immer aktuelle Kunst zugänglich machen. Der Wandel zeitgenössischer Arbeit macht das MCA zu einem der einzigartigsten und beliebtesten Museen in Chicago und in der Welt.

Es gibt ein ikonisches Kunstwerk, das garantiert zu jeder Zeit gesehen werden kann, weil es Teil des Museums selbst ist: das Haupttreppenhaus. Ein schwindelerregendes architektonisches Meisterwerk, ist eine Sehenswürdigkeit für sich allein. Im Gegensatz zu den leeren Wänden des Galerieraums, zeichnet sich das Treppenhaus mit Beständigkeit aus.

Das MCA hat permanente Sammlungen, die mehr als 2.500 Kunstwerke umfassen, aber kein Stück wird ständig ausgestellt. Stattdessen werden in wechselnden Ausstellungen verschiedene Stücke aus der permanenten Sammlung gezeigt, so dass jeder Besuch des MCAs anders als der letzte ist.

Gewagt ist ein Wort, um das MCA zu beschreiben und schön folgt dicht dahinter. Ein Besuch reicht wirklich nicht, diesem Museum gerecht zu werden. Auch das Gebäude selbst ist ein modernes Kunstwerk.

Wissenswertes vor dem Besuch
Es stehen kostenlose Touren zur Verfügung, also wenn Sie in ein ultimatives zeitgenössische Kunsterlebnis eintauchen wollen, nehmen Sie an der Tour teil. Familientage erlauben den Kleinen zu gestalten, basteln und mit der Kunst zu experimentieren.

Nationales Museum der mexikanischen Kunst

Chicago ist durch und durch eine Kulturstadt. Wenn Sie sich im Chicago Adler Planetarium die Welt in den Sternen angesehen haben, werden Sie im National Museum of Mexican Art eine leuchtende und wunderschöne neue Welt entdecken. Hier machen Sie sich mit den Feinheiten der mexikanischen Kultur Sin Fronteras (ohne Grenzen) vertraut, wo künstlerischem Ausdruck keine Schranken gesetzt sind.

Fun Fact
Was anfangs von einer Lehrergruppe aus Chicago mit einem Budget von 900 $ begründet wurde, hat sich in ein geschäftiges Museum verwandelt, in dem heute die größten Feierlichkeiten zum Tag der Toten in den Vereinigten Staaten stattfinden. Im Jahr 2015 kamen über 10.000 Besucher ins National Museum of Mexican Art, um diesen bedeutenden mexikanischen Feiertag zu begehen.

Sehenswürdigkeiten
Das National Museum of Mexican Art ist eines der besten lateinamerikanischen Museen des ganzen Landes und das einzige mit einer Akkreditierung der American Alliance of Museums. Dies bedeutet, dass jede Ausstellung einen bestimmten künstlerischen und kulturellen Wert haben und dass jedes Werk reich an geschichtlicher und künstlerischer Ausdruckskraft sein muss. Viele begeisterte Besucherreaktionen beweisen, dass die Ausstellung Dia de Los Muertos mit Abstand am beliebtesten ist. Das National Museum of Mexican Art geht den Wurzeln dieses spirituellen Feiertags auf den Grund, indem es Werke von mehr als 50 mexikanischen Künstlern aus Mexiko und den Vereinigten Staaten ausstellt. Das ist die größte jährliche Dia de Los Muertos-Ausstellung im ganzen Land.

Obwohl das National Museum of Mexican Art viel kleiner als benachbarte Kunstmuseen in Chicago ist, ist es dank seiner einzigartigen Sammlungen zu einer tragenden Säule der Kulturszene Chicagos geworden. Es gibt eine Volkskunstsammlung, die aus einer Zusammenstellung von Keramiken, Masken, Holzschnitzereien und sogar Pappmaché von bekannten mexikanischen Künstlern besteht.

Die Dauerausstellung Nuestra Historias: Highlighting the Mexican Identity zeigt Ausstellungsstücke, die einer der Museumskuratoren für "die besten der ganzen Sammlung" hält und befasst sich mit verschiedenen Geschichten mexikanischer Identität in Nordamerika. Dazu gehört Rubén Ortiz-Torres' The Garden of Earthly Delights, ein ausgeflippter Lowrider-Rasenmäher, der eine Hommage an Landschaftsgärtner darstellt. Außerdem die rosa Leuchtreklame von Alejandro Díaz namens Make Tacos Not War.

Neben den Gemälden und Skulpturen, die man traditionellerweise in einem Museum findet, gibt es im National Museum of Mexican Art auch eine Sammlung von Vintage-Kalendern, Postkarten, Kirchen und örtlichen Bräuchen sowie fast 1.000 Plakate, die kulturelle Veranstaltungen und Filme von Chicanos würdigen.

Wichtiger Tipp
Der Eintritt ins Museum ist kostenlos. Also müssen Sie, wenn überhaupt, nur Geld im Souvenirshop Tienda Tzintzuntzan bzw. Place of the Hummingbird ausgeben. Im Souvenirshop gibt es handgearbeitet Geschenke, die man ausschließlich in einem Museum findet, das der künstlerischen Integrität der mexikanischen Kultur gewidmet ist. Jeder Artikel wurde extra für den Souvenirshop von Mitarbeitern des Museums aus einer mexikanischen Region bezogen.

Das Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und bleibt montags geschlossen. Die meisten Besucher schaffen es, sich das ganze Museum innerhalb von wenigen Stunden anzusehen. Somit ist es die perfekte Adresse für alle, die keinen ganzen Tag in Museen verbringen möchten.

Wenn Sie die besten Museen Chicagos besuchen möchten, nutzen Sie Chicago CityPASS. Sie werden fast die Hälfte der kombinierten Eintrittsgelder für einige der Top-Museen und Touristenattraktionen in Chicago einsparen. CityPASS-Inhaber können außerdem die meisten Ticketschlangen überspringen. Chicago CityPASS beinhaltet den Eintritt ins Shedd Aquarium, The Field Museum, Skydeck Chicago, Adler Planetarium oder das Art Institute of Chicagound 360 CHICAGO oder das Museum of Science and Industry, Chicago. Einige besondere Ausstellungen sind nicht CityPASS enthalten und können eine zusätzliche Gebühr erfordern.

CityPASS kann man online oder bei einem unserer teilnehmenden Attraktionen in Chicago erwerben. Benutzen Chicago CityPASS und entdecken Sie die Top-Museen und Aktivitäten in Chicago.

Museum of Contemporary Art Photo Credit
National Museum of Mexican Art Photo Credit

Chicago CityPASS hat eine Wertung von 4,7/5 bezogen auf 8155 Bewertungen.

Menu Cart
2
FAQ en

Chicago

Top Museums In Chicago

Save 53% on VIP admission to the top 5 Chicago attractions with CityPASS.

From the largest and most complete T-Rex to masterpieces and modern art, Chicago has it all. No wonder it’s called the "City of Broad Horizons," as top-notch museums aim to enlighten, educate and inspire. Whether it’s the vast collections at the Art Institute or learning more about planet earth and the solar system at America’s first planetarium it’s all in Chicago. Here are the most iconic museum stops to include on your itinerary.


Art Institute of Chicago

Just as the aerial view of the Chicago cityscape from Skydeck Chicago takes your breath away, so will the art of the Art Institute of Chicago.

Within the walls of this grand museum are endless exhibits of both classic and contemporary artwork from around the nation and world. Inside the Art Institute is Gallery 144, an exhibit of replicas of famous Chicago structures, including one replica created by Picasso himself. This is just one of the ways the Art Institute of Chicago provides visitors with the full Chicago experience, and it’s also why they’re a treasured CityPASS partner.

Fun Fact
Chicago may have arguably the best hot dogs in the world, but Chicago has another "best" that goes beyond taste bud satisfaction: the best art museum in the world. That's right. In 2014, TripAdvisor named The Art Institute of Chicago the best museum in the world. The Art Institute of Chicago is the second largest art museum in the United States and remains a global favorite and an iconic, can’t-miss stop for any visit to Chicago.

What to See
Explore over 550 works from 4,000 years of art in the Art Institute of Chicago, one of the most comprehensive collections in the world.

The impressionist art collection, the second biggest in the world, is one of the most popular, drawing regular crowds. You’ll get a first-hand look at the art of such masters as Monet, Degas, and Van Gogh. Also on display is contemporary work from Andy Warhol and Mark Rothko, jewelry and pottery from East Asia, and ancient art from Africa, India, and Asia. The Modern Wing of the museum holds the most beloved artwork for certain eager visitors, and a favorite has come to be the Thorne Miniature Rooms. Built on a scale of one inch to one foot, these replicas imitate the constructs of European interiors from the 13th century to the American interiors from the 17th century all the way through the 1930s and all in incredible detail.

Take a photo at the main entrance with two magnificent bronze lions. One stands "in an attitude of defiance" and the other is "on the prowl."

Know Before You Go
Wear comfortable shoes - the Art Institute of Chicago is an extremely large building, and the Modern Wing is separate from the rest of the collection with its own entrance next to Millennium Park. There are thousands of works of art to see and exploring the collections on your own can be a daunting task.

First-time visitors are recommended to take the audio tour. The audio tour not only gives insight into the importance and history of each work of art, but you get a focused tour through the museum so you can leave knowing you’ve seen the most renowned works of art. Best of all, audio tours are completely free with CityPASS!

Because the museum is so vast, it’s best to dedicate an entire day for exploration (or better yet – plan to come back!). But on Thursdays you can plan for a later start, as the museum stays open until 8:00pm. Like most museums, the Art Institute of Chicago is closed on Thanksgiving, Christmas, and New Year’s Day.

Museum of Science & Industry

Chicago is a big city. But even within the big city are big museums that are so fascinating and inviting, it could take days to explore each one from corner to corner. The Museum of Science & Industry is no different. With 400,000 square feet of award-winning exhibits and 35,000 artifacts, there is simply no way to walk through this amazing and diverse museum in under an hour. Fortunately, with a Chicago CityPASS, you’ll zip past the lines and get right to the best exhibits with more time to explore.

Fun Fact
The MSI has been open since 1933, when a parent was inspired by his curious child’s fascination with an interactive museum display. That moment of inspiration has morphed into the largest science museum in the Western Hemisphere.

What to See
The MSI is considered one of the best science museums in the world because the constantly updated exhibits reflect the changing times and continual advancement of technology while still holding exhibits that explore the past at a detailed interactive level.

While other museums document the past, MSI is always looking forward, and the expectations for tomorrow reflect well in their state-of-the-art programs and exhibits. Many of those who have paid a visit to MSI have enjoyed the permanent exhibits like the fascinating interactive tour of the German submarine U-505 and the Science Storms, in which all forces of nature are contained in one room to be observed and manipulated by you, a scientist-in-training. Lightning, fire, tsunamis, and a 40-foot tornado you can control are sure to enthrall both children and adults.

One of the most popular exhibits at the Museum is the baby chick hatchery – you can see the chicks peck their way out of their shells and take their first steps. Another fun experience is the mirror maze, part of the Numbers in Nature exhibit. See if you can find the hidden mystery room and you might have to pull out some math skills!

Know Before You Go
With a CityPASS booklet, visitors can reserve a seat in a motion simulator ride in addition to one of the omnimax shows (the immersive dome theatre).

Normally, the U-505 Submarine exhibit comes at an additional cost, but with a CityPASS booklet, admission is free. The more time you have to explore MSI, the better. With so many exhibits and showings available through the omnimax it is best to dedicate one full day to MSI for a truly worthwhile experience.

The Field Museum

The Field Museum encapsulates a variety of exhibits that bring the pages of history to life through works of art, sculptures, artifacts, and interactive activities. The Field Museum is best known for the famous SUE the T. Rex, where she lives in all her fossilized glory. But there are other experiences you won’t find anywhere else.

Fun Fact
Only at The Field Museum can you see SUE, the world’s most complete skeleton of a Tyrannosaurus Rex ever found, AND explore 5,000 year-old tombs from Ancient Egypt, complete with one of the largest collections of mummies in the US.

What to See
SUE is probably your first sight, because she welcomes visitors right in the center of the lobby. The Field Museum also shows a 3D movie about SUE called "Waking the T. Rex" where you can learn all about this celebrity dinosaur. This alone makes the Field Museum one of the most memorable in the world, but there’s also so much more to explore.

A temporary exhibit that will be featured until December of 2017 is the Underground Adventure. In this exhibit, visitors get to shrink down to 1/100th of their size to dive into the soil. You’ll explore worm tunnels and soil chambers, the diversity of life within the soil (meeting crayfish, wolf spiders, and mole crickets) and you’ll learn just how important soil really is. This exhibit requires an additional ticket.

Explore the gripping story of the man-eating Tsavo lions, who terrorized an African village in 1898, killing 135 people; the lion’s skulls and skins were used to create the life-like mounts you’ll see in the exhibit.

Know Before You Go
The Field Museum is open every day from 9am-5pm except on Christmas. However, last admission is at 4pm daily, and you would want more than an hour to explore anyway. With Chicago CityPASS, you can have your choice in seeing one digital 3D film in addition to 10% off Museum Store purchases of $25 or more. Upgrade your experience by purchasing tickets to temporary exhibits at a discount.

For a more virtual experience, download the Field Museum app to create your own tour, follow a pre-made one, and get access to extra app goodies like behind-the-scenes footage and interviews with scientists.

Adler Planetarium

Everyone looks up at the stars at least once in a while. At the Adler Planetarium, you not only get to look at the stars, you get the chance to immerse yourself in the wonders of the cosmos with three full-size theatres, one of the largest and most significant collections of antique scientific instruments, and amazing space exhibitions.

Fun Facts
The Adler Planetarium is America’s first planetarium, open since 1930. It became a National Historic Landmark in 1987. It sits right on Lake Michigan and has awesome views of the lake and the city skyline.

What to See
Just as the Museum of Science & Industry allows visitors to explore the wonders of this planet, the Adler Planetarium allows visitors to explore the unreachable.

In the Atwood Sphere exhibit, the night sky over Chicago in 1913 shows visitors the true color that paints the night sky without light pollution. It’s a stunning and immersive experience that will give you a whole new appreciation for darkness.

Adults love the Space Visualization Lab, where experts, scientists, educators, and even artists work together to bring space exploration to the masses through interactive exhibits and visualizations as well as live presentations from experts in astronomy and other fields.

Check out the actual Gemini 12 space capsule where astronauts Buzz Aldrin and Jim Lovell spent four days - it was tight quarters! You can also listen to the actual communications that took place between Mission Control and the crew of Apollo 13. In the Exploring Our Solar System exhibit, you can touch a piece of the Moon, Mars, Ceres, and Vesta, and talk with scientists.

A special once-a-month event that happens every third Thursday of the month from 6:00pm to 10:00pm is Adler After Dark, a 21+ event that brings date nights, cocktails, theatre sky shows, special guest lectures, and live entertainment together in one amazing and totally unique event. Plan your visit for the third Thursday of the month as it’s well worth checking out.

Know Before You Go
If you decide to participate in Adler After Dark, you can get $5 off ticket price with your Chicago CityPASS booklet in addition to a 10% discount at the Adler Store and Café Galileo.

Museum of Contemporary Art

The Museum of Contemporary Art is an architectural masterpiece containing some of the world’s most important creative gems. Post-World War II art of the likes of Frida Kahlo, Alexander Calder, Andy Warhol, and more showcase the styles of surrealism, minimalism, pop art, and postmodernism.

The Museum of Contemporary Art takes art adventure to a whole new level with live performances and indulgent programs that will teach and enlighten any mind curious about art.

Fun Fact
The MCA has a long history of taking chances. After opening its doors for the first time 1967, emerging artists have had the chance to prove their worth on the walls of the MCA. In fact, it was the Museum of Contemporary Art that hosted Frida Kahlo’s debut exhibition, and now she is recognized as one of the greats. To this day, MCA holds true to their values.

What to See
The Museum of Contemporary Art is a Chicago must-see. Every trip to the MCA is different, and there are plenty of reasons to visit this unique museum over and over again.

The museum is run more like an art gallery with exhibits changing throughout the year, always bringing the most cutting-edge art to the public. The flux of contemporary work makes the MCA one of the most unique and beloved museums in Chicago and in the world.

There is one iconic work of art that’s guaranteed to be seen at all times, and that’s because it’s part of the museum itself: the main staircase. A dizzying architectural masterpiece, the staircase has become an attraction all on its own. In contrast with the blank walls of the gallery space, the staircase stands out with permanence.

The MCA does have permanent collections, which include more than 2,500 works of art, but no one piece is displayed constantly. Instead, various pieces from the permanent collection are displayed in rotating exhibits, making every MCA experience different from the last.

Bold is one word to describe the MCA, and beautiful follows close behind. One visit truly does not do this museum justice. Even the building itself is a work of modern art.

Know Before You Go
There are free tours available, so if you’re looking to indulge in the ultimate contemporary art experience, take the tour. Family Days allow little ones to create, tinker, and experiment with art.

National Museum of Mexican Art

Chicago is a cultured city, through and through. If you saw the world in the stars at the Chicago Adler Planetarium, you’ll see a vibrant and beautiful new world in the National Museum of Mexican Art. Here you’ll explore the intricacies of Mexican culture sin fronteras, or without borders, where artistic expression has no limits.

Fun Fact
What was originally started by a group of Chicago schoolteachers with a budget of $900 has transformed into a vibrant museum that is now the host of the largest Day of the Dead celebration in the U.S. In 2015, over 10,000 visitors made their way to the National Museum of Mexican Art to celebrate the important Mexican holiday.

What to See
The National Museum of Mexican Art is one of the best Latino museums in the nation, and is the only one accredited by the American Alliance of Museums. This means that every exhibit must be of a certain artistic and cultural value, and every work is rich in history and artistic expression. Many glowing visitor reviews prove that the Dia de Los Muertos exhibit is by far the most popular. The National Museum of Mexican Art explores the roots of this spiritual holiday by exhibiting works by more than 50 Mexican artists from both Mexico and the United States. It is the largest annual exhibition of Dia de Los Muertos in the country.

Though the museum is much smaller than its big Chicago art neighbors, the National Museum of Mexican Art has become a mainstay of Chicago art culture thanks to collections that are unlike any other. There is a collection of folk art, comprised of a mixture of ceramics, masks, carved wood, and even papier mache from well-known Mexican artists.

The permanent exhibit Nuestra Historias: Highlighting the Mexican Identity displays what has been called by one of the museum’s curators "the best of the collection" and centers on the diverse stories of Mexican identity in North America. It includes Rubén Ortiz-Torres’s The Garden of Earthly Delights, a tricked-out low-rider lawnmower that pays homage to landscaping laborers, and Alejandro Díaz’s pink neon sign Make Tacos Not War.

In addition to the paintings and sculptures that are more of the traditional findings in a museum, the National Museum of Mexican Art holds a collection of vintage calendars, postcards, churches and local customs, and nearly 1,000 posters commemorating Chicano cultural events and movies.

Know Before You Go
The museum is free admission, so the only time you might spend money is at the museum’s gift shop—Tienda Tzintzuntzan or, Place of the Hummingbird. Within the gift shop are handcrafted gifts that can only be found in a museum dedicated to the artistic integrity of Mexican culture. All items are sourced from regions of Mexico by museum staff specifically for the gift shop.

The museum is open Tuesday through Sunday from 10:00am to 5:00pm and closed on Mondays. Most visitors are able to fully explore the museum within a couple of hours, making it the perfect stop for those who don’t have an entire day to devote to museums.

If you're looking to visit the best Chicago museums, use Chicago CityPASS. You'll save nearly half off combined entrance fees to some of the top museums and tourist attractions in Chicago. CityPASS holders also get to skip most ticket lines. Chicago CityPASS includes admission to Shedd Aquarium, The Field Museum, Skydeck Chicago, Adler Planetarium or the Art Institute of Chicago, and 360 CHICAGO or the Museum of Science and Industry, Chicago. Some special exhibits are not included with the CityPASS and may require an extra fee.

CityPASS can be purchased online or at any of our participating Chicago attractions. Use Chicago CityPASS and discover the top museums and things to do in Chicago.

Museumof Contemporary Art Photo Credit
National Museum of Mexican Art Photo Credit

Chicago CityPASS has a rating of 4.8/5 based on 6,520 reviews.